Gesunder Schlaf für Sie

Das ist unsere Mission

Unternehmensgeschichte

Wie aus einer guten Entscheidung ein Marktführer wird.

1981 macht sich Hinrich Wulff selbstständig. Mit guten Ideen und viel Unternehmergeist wird aus einem kleinen Garagenbetrieb in wenigen Jahren ein erfolgreicher Hersteller von Matratzen, Kissen und allem, was zum gesunden Schlafen gehört.

Heute sind wir in Deutschland Marktführer für Klinikmatratzen. Wir sind nach wie vor ein Familienbetrieb, heißen nach wie vor Wulff, entwickeln und produzieren sehr erfolgreich Klinik- und Komfortmatratzen – und wir sind genau so wie unser Gründer 1981 voller Tatendrang und innovativer Ideen.

Unsere Mission

Gesunder Schlaf für Sie!

Und für die strengen wir uns seit mehr als 40 Jahren jeden Tag aufs Neue an. Mit innovativen Ideen, hochwertigen Rohstoffen, ausgereiften Produkten, einem engagierten Team und einer nachhaltigen Produktion. Natürlich alles hier vor Ort in Fedderingen. Gesunder Schlaf ist in unserer DNA fest verankert.

Das Ergebnis:

• Unsere KundInnen sind hoch zufrieden.
• Unsere MitarbeiterInnen sind glücklich.
• Unsere Zukunftsperspektiven sind sehr gut.


Was wir uns noch wünschen?
Ganz einfach: für Sie immer besser werden!

Warum unsere Matratzen so gut und gesund sind

Um Matratzen mit einer optimalen Druckentlastung zu entwickeln, haben wir zusammen mit der technischen Universität Berlin über 250 verschiedene Schaumstoffkombinationen getestet.

Auf dieser Grundlage wurden verschiedene Modelle für unterschiedliche Bedürfnisse entwickelt und stetig optimiert. Unsere innovativen Produktdetails, wie beispielsweise eingewebte Silberfäden oder auch die Verwendung von antimikrobiellen Schaumstoffen schätzen ebenfalls über 800 Kliniken in Deutschland.

Mit modernster Technik fertigen wir eine Jahresmenge von mehr als 35.000 Matratzen. Qualität beginnt bei uns schon vor der eigentlichen Produktion unserer eigenen Produkte.

Nach höchsten Standards

Wir sind zertifiziert

Qualitäts- management

Zertifikat nach DIN EN ISO 9001

Qualitäts- management für Medizinprodukte

Zertifikat nach DIN EN ISO 13485

Umwelt- management

Zertifikat nach DIN EN ISO 14001

Qualität die überzeugt

Hier schläft es sich gut auf unseren Matratzen

Unsere Region

Hier liegt unsere Traumfabrik

Nachhaltig nachhaltig sein

Unser Beitrag
für unsere Umwelt

Was wir dafür tun

Durch den Einsatz unserer Photovoltaik- und Kleinwindenergieanlage mit Energiespeicher können wir schon heute über 60 % unserer Energie selbst erzeugen.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bekommt von uns kostenlos ein E-Bike zur Verfügung gestellt, und viele fahren bereits geschäftlich oder privat ein E-Auto, das von uns subventioniert wird. Zum Aufladen stehen 13 hauseigene Ladesäulen zur Verfügung.

Und: Müll-Vermeidung sowie Emissions-Reduzierung sind für uns schon seit vielen Jahren selbstverständlich.

Was wir noch erreichen wollen

Wir streben eine fast 100-%-ige autarke Energieversorgung an. Und investieren kontinuierlich in modernste Technologien, um so bald wie möglich CO2-neutral zu arbeiten.

450.000 Kilowattstunden

So viel produzieren wir ca. in einem Jahr durch unsere Photovoltaik- und Kleinwindenergieanlage.
Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 290 Personen (unser Standort Fedderingen hat ca. 286 Einwohner) oder 128 Einfamilienhäusern.

Emissions-Reduzierung

Durch unsere umweltschonenden Maßnahmen sparen wir 350 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr, das ist umgerechnet der jährliche CO2-Ausstoß von rund 300 Pkw mit Verbrennungsmotor.

Umweltpolitik

Das ist für uns selbstverständlich

  • Stetiger Ausbau der Photovoltaikanlage auf 4.500 m² Dachfläche in optimaler Ausrichtung, mit einer Gesamtleistung von 440 kWp.
  • Wenn die Sonne mal nicht scheint, unterstützt uns unsere eigene, kleine Windkraftanlage.
  • Wir nutzen ein Heizsystem durch Wärmepumpen.
  • LED-Beleuchtung auf dem gesamten Firmengelände – und das bereits seit 2013.
  • Um unseren Energiehaushalt zudem im Bedarfsfall sinnvoll zu managen, nutzen wir ein Batteriespeicher-System mit einer Kapazität von 264 kWp.
  • Umweltbewusster Umgang mit Rohstoffen. Wir trennen Produktionsabfälle richtig und können sogar einen Teil für unsere Flockenkissen weiterverarbeiten.
  • All unsere Mitarbeiter bekommen ihr eigenes E-Bike und zudem unsere Unterstützung bei der Subventionierung eines E-Autos – getankt werden kann kostenfrei an unseren firmeneigenen Ladesäulen.
  • Kostenloses Laden für alle Einwohner Fedderingens.

Unsere Firmenhistorie

Familientradition, Bodenständigkeit & Innovationskraft

Was einmal als Garagenunternehmen begann, ist heute zu einem mittelständischem Unternehmen gewachsen, welches technisches Knowhow mit handwerklicher Fertigung vereint. Wie kaum ein anderer produzieren wir bis heute unsere Matratzen am selben Ort, nahe der Nordseeküste. Diese Wurzeln geben uns Bodenhaftung und treiben uns immer wieder an, vorwärts zu gehen.

Zusammen Großes erreichen

Wer steckt hinter unserem Erfolg?

Ganz klar: Alle! Denn wir sind ein klasse eingespieltes Team, vom Azubi bis zum Chef. Traumhafte Produkte entstehen eben nur mit tollem Teamwork. Und darauf sind wir mächtig stolz. So ist das nun mal in Fedderingen, und so soll es auch bleiben.

Möchten auch Sie uns in unserer Traumfabrik unterstützen?
Dann kommen Sie ins Team!

Neugierig geworden wie es hinter den Kulissen ausschaut?

Erfahren Sie, wie aus einem Schaumstoffblock mit viel Know-how und handwerklichem Geschick eine hochwertige Matratze entsteht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

2023

Baubeginn einer 4.000 m² großen Produktions- und Lagerhalle, inkl. Photovoltaikanlage.
Die Baufortschritte können Sie hier verfolgen. 

 

2022

Neue Kooperation mit der LINET Group, einem weltweit agierenden und Europas führendem Anbieter im medizinischen Bettengeschäft.

 

2021

Wir stellen uns der Pandemie und unterstützen unsere Klinikkunden mehr denn je mit unseren hygienischen Klinikmatratzen. 

Ausbau der Marktführerschaft für Klinikmatratzen in Deutschland durch Abschluss größerer Rahmenverträge.

 

2020

Errichtung einer eigenen Kleinwindkraftanlage.

Produktentwicklung einer neuer Evakuierungsmatratze.

60 Mitarbeiter.

 

2019

Unser Fachgeschäft in Heide zieht um und vergrößert sich mit einer tollen Sortimentserweiterung – alles rund um den Schlaf.

Anschaffung neuer Elektroautos für unsere Mitarbeiter & Installation von 4 weiteren Ladesäulen, so dass nun an 9 Ladestationen mit unserem hauseigenen Strom getankt werden kann.

 

2017

Fertigstellung unseres neuen Verkaufsgebäudes. Installation von 3 Ladesäulen für Elektroautos.

55 Mitarbeiter

 

2016

Baubeginn unseres neuen Verkaufsgebäudes.

2014/2015

Weitere Neuentwicklungen im Klinikbereich, u.a. Neuheit Flaggschiff VISCOLASTIC Longlife

 

2013

Weiterentwicklung unserer Vertriebskonzepte. Eröffnung der Fachgeschäfte in Heide und Lübeck. Entwicklung neuer Produkte für den Klinikmarkt.

Beginn neuer Kooperation mit dem weltweit führenden Anbieter von Betten- und Einrichtungslösungen, Wissner Bosserhoff.

 

2011

 Bau einer weiteren großen Lagerhalle für Rohstoffe und Klinikmatratzen inkl. Photovoltaikanlage.

 

2009

Aufbau eines eigenen Klinikaußendienstes.

Einführung von „Tempur Qualität“ im Klinikbereich.

 

2008

Entstehung von Wulff Komfortmatratzen.

25 Mitarbeiter

 

2007

Umzug in ein neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude.

 

2006

Erhalt von Zertifizierungen für Umwelt- und Qualitätsmanagement. Bau einer dritten Produktionshalle.

 

2003

Bau einer zweiten Produktionshalle. Kooperation mit dem damals marktführenden Bettenhersteller Stiegelmeyer.

 

2000

Entstehung ganzheitlicher Lösungen: Fertigung der ersten Schaumstoffmatratzen.
Aufbau einer eigenen Produktionsstätte.

10 Mitarbeiter

 

1985

Entwicklung von ersten Schutzbezügen für Krankenhausmatratzen.

 

1981

Gründung des Feierabendunternehmens „Wulff MED TEC Recycling“.